Mittwoch, 20. Juni 2012

Tutorial Henkel-selbstgemacht

Schöne Taschenhenkel sind mir einfach zu teuer.
Hier zeige ich euch mal, wie ich meine Kunstlederhenkel mache:

Ihr braucht 2 Streifen aus Kunstleder, 9cm breit ,in gewünschter Länge plus 15 cm!
und ausreichend Seil mit einem Durchmesser von ca 5 mm
vom unteren Ende markiere ich 15cm mit einer Nadel
ich klappe die beiden Seiten mittig zusammen
dann das Stück noch einmal mittig nach oben knicken und fixieren(mit klemmen)
jetzt wird das eine Ende des Seils(immer schön anschmelzen) ca 1,5 cm in das umgeklappte Stück gelegt und dort zusammengefaltet und wieder fixiert.Das gleiche mache ich am anderen Ende.
diese dicke Stelle nähe ich erst am Ende zu,ich beginne etwas unterhalb zu nähen.Wichtig: Nadelstärke 100 und Nadelposition ganz links(evtl mit RV-Fuß)
Am Ende ca 1cm über alle Lagen vor-und zurücknähen.
Jetzt stelle ich das andere Ende fertig.
Geschafft! 

Viel Spaß beim Ausprobieren  :)

glg steffi

Montag, 18. Juni 2012

Sommer- Marjellchen

Ich hab endlich mal wieder Rikes Schnitt rausgekramt und eine sommerliche Marjellchen genäht.
Die Träger hab ich aus Kunstleder und Springseilschnur(...dumdidum) gebastelt.
Einer meiner Lieblingstaschenschnitte-nach wie vor.

Stickdatei ist von Anja Rieger

glg steffi

Mittwoch, 6. Juni 2012

Bügeltasche

meine erste Bügeltasche ist fertig
der Bügel wird eingeklemmt und zusätzlich festgenäht
hier die zweite Variante
das breite Samtband ziehe ich einfach nur durch, so hat man entweder einen langen Riemen oder gedoppelt kurze...
ganz einfach...

glg steffi

stickdatei von kunterbunt